Unser spannendes

Programm 2020

14.00 - 14.15 Uhr

Mache deine extra Meile!

Unmögliches möglich machen und das Maximum aus deinen Fähigkeiten herausholen! Mit der extra Meile ist alles möglich! Wie kann man im Sport oder im Business nachhaltig Topleistungen erzielen und sein ganzes Potenzial ausschöpfen? Was ist alles möglich, wenn man bereit ist, immer wieder an sein Limit zu gehen? Wenn man seine Ziele und Visionen nie aus den Augen verliert, um den persönlichen Zenit zu erreichen? Die Antworten auf diese packenden Fragen werden wir zusammen mit unseren Topspeaker aus der Szene am nächsten Symposium für Mentales Training am 27. März 2020 in Zürich liefern.

Annette Fetscherin

SRF Sport-Moderatorin

14.15 - 15.15 Uhr

Herausforderungen überwinden!

Die extra Meile ist häufig eine Herausforderung für Athleten aus Ausdauersportarten. In diesen Sportarten sind es vor allem motivationale und volitionale Aspekte, die über das Erreichen von persönlichen Zielen oder eben über Versagen entscheiden. Im Zentrum von Oliver Stoll’s Vortrags stehen Mentaltechniken und psychologische Trainingsverfahren im Fokus. Diese beeinflussen im Ausdauersport insbesondere die Motivation und den Willen. Oliver Stoll veranschaulicht und untermauert mittels Einzelfallbeispielen aus seiner praktischen Tätigkeit als Sportpsychologe die Grundlagen sowie die Anwendung von mentalen Tools.

Prof. Dr. Oliver Stoll

Sportpsychologe

15.40 - 16.40 Uhr

Go the extra mile!

Der Slogan “Got the extra mile” begleitet Fabienne In-Albon schon ihr ganzes Leben lang. Sie durfte als Olympia-Teilnehmerin hautnah erfahren, wie es sich anfühlt, wenn man in einer aussichtslosen Situation steckt. Ein halbes Jahr vor den Olympischen Spielen erkrankte Fabienne In-Albon an Borreliose durch einen Zeckenbiss. Der Traum Olympia schien zu platzen, doch genau dank dieser «extra mile» hat sie es geschafft, das Unmögliche möglich zu machen. Unter anderem dank ihrer mentalen Stärke hat sie sich für Olympia qualifiziert. Fabienne In-Albon zeigt mit ihrem Vortrag auf, warum jeder seine eigene Erfolgsstory schreiben kann, wenn man bereit ist auch Umwege auf seinem Pfad zu den eigenen Zielen in Kauf zu nehmen.

Fabienne In-Albon

Ehem. Profi-Golfspielerin

17.00 - 18.00 Uhr

Das Unmögliche ist die Motivation!

Es gibt häufig Situationen, die aussichtslos erscheinen. Dies erleben wir im Sport wie auch im Berufsalltag immer wieder. Trotzdem nehmen wir den Kampf auf uns. Wir gehen über unsere Grenzen und werden mit Überraschungen konfrontiert, die wir lösen müssen. Christoph Negri nimmt in seinem Referat aus sportpsychologischer und emotionaler Sicht Stellung, warum uns gerade diese aussichtslosen Situationen angetriggern und mit Hilfe welcher Strategien wir sie bewältigen können. Er wird uns diverse Modelle aus der Motivationspsychologie und High Performance-Team Psychologie aufzeigen, wie man in solchen Momenten einen kühlen Kopf bewahrt und trotzdem seine gewünschte Leistung abrufen kann.

Prof. Dr. Christoph Negri

Sportpsychologe