Programm 2021

Hochspannung ist garantiert!

14:00 - 14:15 Uhr - SCHWIERIGE SITUATIONEN SIND DIE CHANCEN VON MORGEN!

annette-fetscherinAnnette Fetscherin – SRF Sport-Moderatorin

Harte Zeiten sind schmerzhaft und anstrengend. Harte Zeiten wünscht sich niemand. Aber diese Momente sind die einzigen, in denen wir uns verändern, weil wir mit dem Rücken zur Wand stehen. Schwierige Situationen in deinem Leben sind wegweisend, in welche Richtung du steuerst und ob du als Sieger oder als Verlierer hervorgehen wirst. Wartet man ab oder macht man weiter und trifft wichtige Entscheidungen? Diese Frage ist essenziell über Scheitern oder Erfolg. Bist du bereit, trotz der Umstände für deine Zukunft zu fighten und zu leiden? Eine Grundvoraussetzung die du in diesen dunklen Momenten brauchst, um die Chancen von Morgen zu erschaffen. Annette Fetscherin wird als Moderatorin durch das 7. Symposium für Mentales Training führen.

14:15 - 15:15 Uhr - HERAUSFORDERUNGEN ÜBERWINDEN!

prof-dr-oliver-stollProf. Dr. Oliver Stoll – Sportpsychologe

Schwierige Momente sind für Ausdauersportler keine Seltenheit. Immer wieder treffen sie auf dem Weg zu ihrem Ziel an neue Herausforderungen. In diesen Sportarten sind es vor allem motivationale und volitionale Aspekte, die über das Erreichen von persönlichen Zielen oder eben über Versagen entscheiden. Im Zentrum von Oliver Stoll’s Vortrags stehen Mentaltechniken und psychologische Trainingsverfahren im Fokus. Diese beeinflussen im Ausdauersport insbesondere die Motivation und den Willen. Prof. Dr. Oliver Stoll veranschaulicht und untermauert mittels Einzelfallbeispielen aus seiner praktischen Tätigkeit als Sportpsychologe die Grundlagen sowie die Anwendung von mentalen Tools. Er zeigt auf, wie man sein Bewusstsein steigern kann, um schwierige Situationen meistern zu können.

15:15 - 15:40 Uhr - PAUSE